Platt ist Geschichte? Platt ist vergessen? Nein, #PlattIs mehr!
Der Haschtag #PlattIs steht im Mittelpunkt dieses Projektes, das herausfinden möchte, wie die Menschen in Norddeutschland über ihre Sprache denken. Dafür soll bewusst ein neuer Weg über die sozialen Medien gegangen werden. Sie erlauben ein grosses Publikum anzusprechen, sich zu vernetzen und somit auch Diskussionen anzuregen. Diskussionen über Erfahrungen, Gefühle und Meinung über eine Sprache, die immer weniger wahrgenommen wird.
Doch noch interessanter als die Frage zu stellen und zu beantworten, ist es, die Antworten zu hören, zu lesen und zu sammeln. #PlattIs soll auf der einen Seite als Denkanstoss dienen und gleichzeitig erlaubt er, die verschiedenen Beiträge und Meinungen in Momentaufnahmen live miteinander zu vergleichen, in dem man in einem Beitrag auf den Haschtag klickt.
Das öffentliche Teilen auf Facebook, Instagram und Twitter zusammen mit dem Haschtag #PlattIs erlaubt es auf den Kanälen des Projektes die verschiedenen Beiträge zu teilen, zu sammeln und sichtbar zu machen.
Wat bedüddt Platt för di?
Was ist Platt für dich? Zeig es mit einem Text, etwas gemaltem, einem Photo oder allem anderen, was dir einfällt. Hab Spass an der Sprache, lass dich von ihr inspirieren und teile es öffentlich zusammen mit #PlattIs?! in den sozialen Medien. Damit es andere auch sehen!