Heute ist der Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag. Traditionell wird in Ostfriesland an diesem Tag ein Osterfeuer gezündet. Dazu bringen die Bewohner eines Dorfes, einer Gemeinde oder eines Stadtteiles ihren Baumschnitt an dem Ort, an dem das Osterfeuer gezündet werden soll. Das Material wird zu einem möglichst hohem Feuer geschichtet und abends entzündet.
In dem Jahr, aus dem diese Photos stammen, zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Es war typisches Aprilwetter. Sturm, Regen und Sonnenschein liessen sich ihren Auftritt nicht nehmen und zeigten ein atemberaubendes Theaterstück.
Neben dem Feuer, dass durch die ortsansässigen Feuerwehren bewacht wird, gibt es auch oft Getränke und Würstchen zu kaufen. Es ist eine Veranstaltung, an der sich die Menschen aus der Nachbarschaft treffen und gemeinsam Zeit verbringen.
Kinder dürfen meistens, sobald das Feuer weit genug abgebrannt ist, Stockbrot backen oder schon die ersten Eier suchen. Für sie ist es ein grosses Ereignis.
Ich wünsche euch ein frohes Osterfest und entspannte Feiertage. Geniesst das Wetter und wenn ihr in Ostfriesland seit, das Osterfeuer 🙂
Allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer
Schreibe einen Kommentar