Moin zusammen!

Ich misch mich auch mal ein. Also, ich bin die Ilse. Einen Teil meiner verrückten Familie habt ihr ja schon kennen gelernt. Aber keine Sorge, die sind alle ganz handzahm, wenn man weiß, wie man mit ihnen umgehen muss 😉 Also wenn ihr Probleme haben solltet, kommt zu mir, ich krieg das meistens schon wieder grade gebogen.

Hm… Und was gibt es nun großartig zu mir zu sagen? Ich bin eigentlich eine typische Abiturientin, im Stress wegen den Abi-Vorklausuren und dem ganzen Kram. Außerdem hab ich das große Problem, dass ich noch gar nicht weiß, was ich nach dem Abi machen will und alle einfach immer wieder danach fragen. Das nervt vielleicht, kann ich euch sagen. Manchmal würde ich am liebsten laut los schreien. Am meisten nervt dabei meine Mutter, die immer wieder sagt, dass ich doch Germanistik studieren sollte, immerhin hätte ich doch so eine wunderbare, klare Grammatik.
Ich weiß zwar nicht, auf welchem Planeten sie lebt, aber nicht auf meinem, wie es scheint. Was soll man denn heute mit Germanistik anfangen? Ich würde ja viel lieber die Welt erkunden, reisen und viel mehr Sprachen erlernen, statt nur bei meiner Muttersprache hängen zu bleiben.

Apropro Muttersprache… Noch so etwas, wo ich mit meiner Mutter wohl nicht so ganz auf einer Wellenlänge bin. Sie hat sich damals dazu entschieden, mir einen Teil meiner Wurzeln zu nehmen. Stellt euch vor, ich darf einfach kein Platt sprechen, wenn sie dabei ist. Natürlich ist das nun ein bisschen holprig, wenn ich es doch versuche.

 

Aber Opa Siefke unterstützt mich da zum Glück, jedenfalls hoff ich das… Er ist doch immerhin so für Plattdeutsch… ich versuchs auf jeden Fall. Und: ´N beten scheev het Gott leev. Das gilt wohl auch für eine schiefe Aussprache, oder?  Na ja… Ich lern ja noch, nech?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert